Einbecker Schützengilde von 1457 e.V.

 Dein Verein für traditionellen und modernen Schießsport in der Bier- und Fachwerkstadt Einbeck !

Aktuelles


Archiv 2017 Archiv 2018 Archiv 2019 Archiv 2020
Archiv 2021 Archiv 2022    

Mannschaftsschützen der Einbecker Schützengilde im neuen Outfit


Pünktlich zum Advent sind sie fertig geworden:
die neuen Trainingsjacken für die erfolgreichen aktiven Schützen der Einbecker Schützengilde.

junitedAutoglas, ein Unternehmen, das in Einbeck, Northeim und Göttingen verwurzelt ist, konnte als Sponsor gewonnen werden.
Als Spezialist für Autoglas Reparaturen hat er sich in der Region einen erfolgreichen Namen gemacht.

Auch die Einbecker Schützen haben Erfolge nicht nur auf Kreisebene vorzuweisen.
Die Jugendlichen ab sechs Jahren, zeigen ihr Können auf Landesmeisterschaften und Pokalschießen auf Landesebene in Hannover.
Die Großen schießen erfolgreich in Bezirks- und Landesligen, sowohl die Auflage- als auch die Luftgewehr-Freihand-Schützen.
Zudem qualifizieren sich einige jährlich für die Deutschen Meisterschaften in München, Dortmund und Hannover.

Ingo Bota, Inhaber des Sponsor Unternehmens, unterstrich, dass es für ihn Ehrensache sei,
die gute Kinder- und Jugendarbeit des Vereins zu fördern. Um dieses familiäre gute Team einheitlich präsentieren zu können,
war es für ihn selbstverständlich, dass alle aktiven Sportschützen von seinem Sponsoring profitieren.

Nun wurden die Jacken übergeben, die Freude war groß und die Kinder überreichten der Familie Bota zum Dank ein Präsent.
Natürlich durften auch ein paar Treffer auf der neuen digitalen Schießanlage nicht fehlen
und der Sponsor fühlte sich in seine Jugendzeit zurückerinnert:

„Die Technik, die Gewehre und die Ausstattung waren damals komplett anders, heute ist alles hochmodern;
aber dennoch durften früher Konzentration, innere Ruhe und Kontrolle, Disziplin, Kondition und Körperbeherrschung auch schon nicht fehlen.“

Die Einbecker Schützengilde unter der Leitung des ersten Vorsitzenden und Trainers Marcel Bünger konnte das nur Unterstreichen:
„Das sind wichtige Aspekte, nicht nur für den Schießsport.
Durch regelmäßige Trainerfortbildungen können diese Eigenschaften im Rahmen des interessanten Trainings allen Schützen vermittelt werden,
und zwischen den Trainingseinheiten nutzen gerade die jüngsten Schützen die Zeit zum gemeinsamen Basteln und Toben,
was die Gemeinschaft zwischen den Kindern stärkt.“
Durch den Zusammenhalt in der Jugendabteilung seien die Kinder bei ihren Trainingseinheiten besonders motiviert und konzentriert.

Neben dem ersten Vorsitzenden bedankten sich auch der zweite Vorsitzende Karsten Reinert,
Jugendleiterin Stephanie Bünger und die anderen aktiven für die Unterstützung.


Einbecker Schützengilde beendet Kleinkaliber-Saison


Auf dem Schießstand der Einbecker Schützengilde fand am vergangenen Wochenende das traditionelle „Abschießen“,
also das Ende der Kleinkalibersaison statt.
Dieses Jahr wurden außer den Gewinnern des Jagdschießens auch noch weitere Würdenträger proklamiert.

Bei den Jagd - „Königen“ geht es um den besten Teiler, das ist der Abstand von der absoluten Mitte (in hundertstel Millimeter).
Je höher der Teiler, desto größer der Abstand zur absoluten Mitte.
Bei den „Jagd-Meistern“ zählt die höchste erreichte Ringzahl. Folgende Titel wurden erzielt:

Jagdkönig 2023 ist Elias Michalik mit einem 60,0 Teiler, (3.v.r). Jagdmeister 2023 ist Harald Wulff mit 149 Ring, (2.v.l).
Regine Reinert (3.v.l.) wurde Jagdkönigin mit einem 53,0 Teiler. Sie verteidigte ihren Titel.
Jagdmeisterin 2023 ist Monika Lachstädter mit 145 Ring (2.v.r.).

Darüber hinaus wurden noch weitere neue Würdenträger proklamiert:

Den Hubepokal mit dem Besten Schuss aus dem Vorderlader-Gewehr gewann ebenfalls Harald Wulff.
Zu dem Pokal gab es einen von der Einbecker Brauerei gespendeten 30L-Gutschein Fassbier.
Zusätzlich konnte Harald Wulff auch den Freihandpokal für sich gewinnen.

Den Geldpokal, hier geht es auch wieder um die beste10, sicherte sich Hartmut Kahl.

Schießsportleiterin Sigrid Wulff (im Bild ganz rechts) beschloss die Ehrungen mit dem obligatorischen Schützengruß.
Danach beendete der 2. Vorsitzende Karsten Reinert (ganz links) den offiziellen Teil.
Er dankte allen Schützen für ihr Engagement bei den Wettkämpfen und bei der Gestaltung des Vereinslebens.


Siegreiche Einbecker beim Pokalturnier Sportschießen


Unlängst fand in Ammensen die traditionelle Schießsportwoche statt, die mittlerweile schon über 60 Male stattgefunden hat.
Wie immer war die Beteiligung sehr groß: die Teilnehmer kommen fast aus dem gesamten südniedersächsischen Raum.
Auch 2 Mannschaften von der Einbecker Schützengilde nahmen in der Disziplin Luftgewehr an diesem Sportereignis teil, und zwar sehr erfolgreich.
Bei einem Starterfeld von 35 Mannschaften belegten die Einbecker Platz 1 und 8. Das Bild zeigt alle Gewinner der Schießsportwoche in den Disziplinen
Luftpistole Freihand, Luftpistole Auflage und Luftgewehr Auflage.
In der Bildmitte ist die siegreiche Mannschaft ESG I zu sehen: Karsten Reinert, umrahmt von Karl-Heinz Reinert (links mit dem Pokal) und
Klaus Klapproth (rechts), der auch den Einzelsieg in dieser Disziplin errang.


Siegerehrung Kreiskönigsschießen 2023


Bei der heutigen Siegerehrung vom Kreiskönigsschießen waren die Einbecker wieder gut vertreten:

2. Bester Lichtschütze Arvyn Strohmeyer
Bester Juniorenschütze Elias Michalik
2. Beste Senioren Dame Regine Reinert
Senioren Pokalsieger Martin Baselt
Landrats Pokal Sieger Karl-Heinz Reinert
Jugend Bestmann Cecile Aylin Dogan
Bestmann Lichtschießen Olivia Mau
Jugendkönig Antonia Weber

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und weiterhin eine ruhige Hand vor der Scheibe, da nun die Rundenwettkampf Saison beginnt.


Kreisplakettenschießen 2023


Am heutigen Samstag fand vom Kreisschützenverband Einbeck das Kreisplakettenschießen statt.
Dies ist ein Pokalschießen, was ausschließlich für die Jugend ist.

Wir konnten mit einer starken Besetzung antreten. Leider fehlen uns Schüler komplett (12 bis 14 Jahre).

Die Ergebnisse:

Lichtschießen (6 bis 11 Jahre):
Platz 7 Melya Strohmeyer
Platz 5 Arvyn Strohmeyer
Platz 3 Lea Marie Langnickel
Platz 2 Olivia Mau
Platz 1 Yunah Strohmeyer
Platz 1 und Platz 2 hatten jeweils nur einen Ring unterschied.

Jugend (15 bis 16 Jahre):
Platz 2 Cecile Aylin Dogan
Platz 1 Antonia Weber
Platz 1 und Platz 2 hatten jeweils nur einen Ring unterschied.

Junioren (17 bis 20 Jahre):
Platz 2 Lisa Russinow
Platz 1 Elias Michalik

Auch hier hatten Platz 1 und Platz 2 jeweils nur einen Ring unterschied.
Von jedem Verein werden die Ringe des besten Licht-, Schüler-,Jugend- und Juniorenschützen zusammengezählt.
Seit ein paar Jahren ist das aufstocken in die nächst höhere Klasse möglich.

Daher konnten wir in jeder Klasse gewertet werden und den Mannschaftspokal nach Einbeck holen!!!!

Ein großer Dank geht an das Trainerteam und die Kids, mit denen das Training riesigen Spaß macht und viele Erfolge nach Einbeck geholt werden können.
Zur Feier des Tages kehrten alle zur Feier des Erfolgs in einen Fast Food Schnellrestaurant ein.


Gruppe SPD-CDU Ratsfraktion besucht die Einbecker Schützengilde


Auf Einladung der Einbecker Schützengilde von 1457 e.V. hat die Gruppe der Stadtratsfraktion SPD/CDU kürzlich
die Räumlichkeiten und den Schießstand der Einbecker Schützengilde von 1457 e.V. besucht.

Nach dem herzlichen Empfang durch den I. Vorsitzenden Marcel Bünger, seinen Stellvertreter Karsten Reinert, sowie den Mitgliedern Reiner Schoppe und Harald Wulff,
fand ein Rundgang durch die Schießsportanlage des Vereins statt, wo die interessierten Politikerinnen und Politiker vieles über den Sport erfahren konnten.
Reiner Schoppe erzählte, dass, als er in der 60er Jahre den Verein beitreten wollte, zwei Personen für ihn bürgen mussten.
Damit schützte sich der Verein damals vor potenziellen Mitgliedern, die man nicht für den Besitz von Waffen geeignet hielt.
Außerdem musste jeder Neuling 2 DM zur Anschaffung eines Ziegelsteins für das Vereinsheim einzahlen.

Der traditionsreiche Verein (Schützengilde von 1457!) hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stetig weiterentwickelt.
Dadurch schafften es Mitglieder immer wieder, an Landes- und Bundeswettkämpfen teilzunehmen.
Der Verein verfügt momentan über eine aktive und erfolgreiche Damen-, Herren- und Jugendabteilung,
und bis in die heutige Zeit besteht eine lebendige und familiäre Gemeinschaft.

Auch auf die Nachwuchsfrage ist Marcel Bünger näher eingegangen.
Die Schützengilde hat bei der Disziplin Lichtschießen (6-11 Jahre) sehr engagierte Kinder, die vor Ort,
aber auch bis zur Landesmeisterschaft erfolgreich sind, sowohl in Einzel- als auch bei Mannschaftswettbewerben.
Die technischen Möglichkeiten des Vereins sind durch die mittlerweile elektronischen Messeinrichtungen die gleichen wie in Hannover oder München.

Die Sicherheit spielt beim Schießen natürlich eine große Rolle. Die Kids lernen von Beginn an den sicheren Umgang mit den Sportgeräten,
z.B. was man vor und nach dem Schießen beachten muss, bevor das Sportgerät abgelegt und eingepackt wird.
Alle aktiven Schützen, die ein Kleinkalibergewehr oder Pistole besitzen, haben zudem eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Waffensachkundeprüfung abgelegt.
Ausgebildete Schießsportleiter müssen alle 4 Jahre zur Nachschulung um ihr Wissen aufzufrischen bzw. zu erweitern.
Wird an dieser Schulung nicht teilgenommen verliert man seine Lizenz zum Schießsportleiter.

Interessant zur erfahren war auch, dass bei den Kindern zwischen 6 und 11 Jahren überwiegend Mädchen dabei und erfolgreich sind.
Ein Junge „hält die Stellung“ und ist auch sehr gut und erfolgreich in seiner Disziplin - sehr zur Freude des Vorsitzenden.
Die Kinder werden von speziell ausgebildeten JugendleiterInnen und TrainerInnen betreut. Die derzeitige Jugendleiterin ist Stephanie Bünger.

Über das Training hinaus bietet die Einbecker Schützengilde immer wieder abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten an, für die Jugend insbesondere:
Ausflüge zu regionalen Freizeitparks, Schlittschuhlaufen, Lagerfeuer am Pistolenstand und einiges mehr.

Neu in den Vereinsgeschichte soll das Blasrohrschießen sein, das in Deutschland eine noch sehr junge Disziplin darstellt.
Es gibt schon viele weitere Ideen, diesen interessanten Sport weiter zu formen und neue Wettbewerbe zu schaffen.
Die Besucher der politischen Parteien haben vieles über die Einbecker Schützengilde erfahren können,
da man gerade über den Schießsport (insbesondere Sicherheit, Aus- und Weiterbildung, Umgang mit den Sportgeräten) bislang wenig gewusst habe.
Somit war es für die Gäste hilfreich außerhalb der politischen Tätigkeit einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.
Die Einladung des Vorstands zu einem Gästeschießen nahmen die Gruppe der Stadtratsfraktion gerne an.
Dabei könne man die anspruchsvolle Sportart erst richtig beurteilen.

Mit dem Dank für die lehrreiche Stunde, aber auch für den herzlichen Empfang verabschiedeten sich
die Ratsmitglieder vom Vorstand und den Mitgliedern der Einbecker Schützengilde.


Jugend stark beim Ilmepokalschießen 2023


Beim heutigen Ilmepokal in Markoldendorf hat unsere Jugend wieder so richtig abgeräumt.

In der Klasse 6 bis 11:
1 Platz Olivia Mau
2 Platz Arvyn Strohmeyer
1 Platz Mannschaft mit Oliva, Arvyn und Lea

In der Klasse 15 bis 17:
1 Platz Cecile Aylin Dogan
2 Platz Antonia Weber
3 Platz Ronja Raue

1 Platz Mannschaft mit Cecile, Antonia und Ronja

Zusätzlich ist unsere Jugendleiterin Stephanie Bünger Siegerin Damen Ilmepokal geworden
Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten. Dies ist wieder eine starke Jugendleistung


Landesmeisterschaften Lichtschießen 2023


Vor kurzem fanden in Hannover auf dem Bundesstützpunkt Sportschießen die Landesverbandsmeisterschaften
im Lichtschießen für die 12-Jährigen und jünger statt.
Fast 500 gemeldete Kinder mit 600 Starts und 30 Lichtpunktanlagen sind die beeindruckenden Zahlen der LM Lichtschießen
im Niedersächsischen Sportschützenverband.

Die 5 Jungschützen der Einbecker Schützengilde standen daher einem sehr starken Teilnehmerfeld gegenüber.
Alle schossen die Disziplin Faszination Lichtschießen Auflage Gewehr.
Zuerst startete Yunah Strohmeyer. Sie erreichte in einem starken Starterfeld für den Jg. 2014 weiblich einen guten 11 Platz.
Im nächsten Durchgang starteten im Jg. 2013 weiblich Olivia Mau und Lea Marie Langnickel.
Olivia erreichte 194,3 Ring, Lea 182,5 Ring. Damit hielt sie sich einige Zeit auf dem dritten Platz direkt hinter Olivia.
Leider rutschte Lea kurz vor Schluss auf den 6 Platz ab, was dennoch eine sehr starke Leistung ist,
da sie im Gegensatz zu ihren Gegnerinnen wesentlich kürzer den Schießsport betreibt.
Olivia ließ sich nicht vom zweiten Platz verdrängen und erreichte die Silber-Medaille.
Im Anschluss trat unsere jüngste Schützin, Melya Strohmeyer, im Jg. 2016 weiblich an.
Sie schießt erst wenige Monate und wurde am Ende Vierte; eine großartige Platzierung.

Am nächsten Tag musste noch unser ältester Schütze, Arvyn Strohmeyer, antreten.
Er hatte ein wirklich starkes Starterfeld. Sein Jahrgang (2011) ist der letzte, bevor der Wechsel zum Luftgewehr stattfindet.
Die ersten vier Plätze belegte der SV Warberg mit sehr guten Ergebnissen.
Arvyn ging konzentriert auf den Schießstand. Das Probeschießen lief schon richtig gut.
Am Ende standen bei ihm 190,6 Ring auf dem Monitor, und er verließ sichtlich zufrieden den Stand.
Nun hieß es abzuwarten. Am Ende wurde es für Arvyn - wie im letzten Jahr - ein ärgerlicher vierter Platz.
Ihm fehlten 1,1 Ring für eine Medaille.

Auch in diesem Jahr war der Trainerstab der Einbecker Schützengilde mit ihren Schützlingen mehr als zufrieden.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt neben der gewissenhaften Vorbereitung auch an dem gemeinsamen Training,
bei dem Spaß und Freude nicht zu kurz kommen.


Einbecker Schützen bei den Landesmeisterschaften erfolgreich


Vom 23.6. bis 16.7. fanden in diesem Jahr die Landesverbandsmeisterschaften des Niedersächsischen Sportschützenverbands (NSSV) in Hannover statt.
Daran nahmen alle Schützen*innen teil, die sich durch die Kreismeisterschaften dafür qualifiziert hatten.
Für den Kreisverband Einbeck waren das rund 20 Personen, die teilweise hervorragende Ergebnisse präsentierten.
Außer den später Genannten erreichten folgende Schützen die Qualifikation für die Teilnahme in Hannover:
Thomas Jaeger, Angelika Kappei, Mirco Kappei, Ralf Pastrick, Andreas Stitz, Monika Grupe, Kerstin Hundertmark, Reiner Schoppe und Rüdiger Blöck.

Die Erfolgreichsten seien im Folgenden kurz erwähnt und ihre Leistungen als Besonderheit herausgestellt. Beginnen wir mit der Jugend.

Wieder außergewöhnlich gute Schießergebnisse präsentierten Olivia Mau (Einbeck) und Hannah Anastasiadis (Salzderhelden),
die beide in ihrer jeweiligen Altersklasse die Goldmedaille errangen. Lisa Russinow (Einbeck) errang einen achtbaren 5. Platz,
und mit dieser Ringzahl erzielte sie exakt das Limit zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Luftgewehrschießen in München.
Cecile Dogan und Antonia Weber landeten in derselben Disziplin im Mittelfeld, freuten sich jedoch, dabei gewesen zu sein.

Bei den Senioren erreichte Bernd Klie, Edemissen, seine beste Platzierung beim Kleinkaliberschießen über 100 m,
als er einen Podestplatz nur knapp verfehlte und 4. wurde. Besser gelang dieses Kerstin Guttmann,
die für Einbeck antritt und in der Luftpistolendisziplin die Bronzemedaille errang.
Auch Monika Witte holte die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse beim Luftgewehrschießen.
Roswitha Strohmeyer aus Naensen errang Gold in der Disziplin KK 100m sitzend und Bronze beim seltener geschossenen Zimmerstutzen.
Ihr Ehemann, Jürgen Strohmeyer, überzeugte in mehreren Disziplinen.
Bemerkenswert ist die Silbermedaille beim Luftgewehr Freihandschießen. Ebenso wurde er 2. in der Disziplin Luftgewehr Auflage.

Einen wahren „Lauf“ hatte Klaus Klapproth aus Einbeck, der in 5 Disziplinen die Gold- und dazu noch eine Bronzemedaille errang.
Außerdem stellte er dabei in 2 Disziplinen (10 m Luftgewehr und 100 m KK) neue Landesverbandsrekorde auf.

Sehr engagiert waren zudem die Einbecker Schützen Andreas Coors, Karsten Reinert, Martin Baselt, Regine Reinert und Karl-Heinz Reinert,
die fast allesamt mit ihren erzielten Ergebnissen zufrieden waren. Vorwiegend belegten sie dabei Plätze im ersten Drittel,
und sie zeigten Sportsgeist, indem sie die Mannschaftskollegen und Freunde unterstützten.

Wie jeder Sport lebt auch der Schießsport von dem gemeinsamen Erlebnis des Sportturniers.
Das Flair in Hannover ist als nationales Leistungszentrum etwas ganz Besonderes, und alle Teilnehmer waren von der Atmosphäre begeistert.
Vor allem die älteren Schützen freuen sich jetzt auf die im Oktober anstehenden Deutschen Meisterschaften in Hannover und Dortmund,
andere auf die Meisterschaften im nächsten Jahr.

Wir wünschen allen wie immer: Gut Schuss!


Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Freihand München 2023


Heute trat unsere Lisa bei den Deutschen Meisterschaften in München in der Disziplin Luftgewehr Freihand 60 Schuss an.
Lisa hatte zuvor bei den Landesmeisterschaften die Qualifikation auf den Zehntel genau erreichen können.
Daher war ihr klar, das es nicht einfach wird.
Nach einer starken Vorbereitung ging es heute nun in den Wettkampf.
Nach einer guten Probe, stieg sie in die 60 Wettkampfschüsse ein.
Leider fand sie heute ihre perfekte Position nicht und dadurch machte sich Nervosität breit.
Dennoch lieferte sie ein gutes Ergebnis ab, was aber ihrem eigenen Anspruch nicht genüge getan hat.
Dennoch ist es eine souveräne Leistung, sich ein zweites Mal in Folge für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren
und sich unter den besten 90 Juniorinnen in Deutschland zu wissen.

Ihr Trainer und Betreuer Team ist jedenfalls sehr Stolz, sie in unseren Reihen zu wissen.
Nun geht es in die Vorbereitungen für die Landesliga, in das ihr Team der SSG KSV Einbeck aufgestiegen ist.


Schützenfest - Wecken 2023


Das Schützenfest der Einbecker Schützengilde (ESG) fand am Sonntag seinen Abschluss mit dem Wecken der Würdenträger 2023.
In diesem Jahr waren wieder zwei Weckzüge im Einsatz.
Gemeinsam mit der GES (Gemeinschaft der Einbecker Schützenvereine) wurden die Würdenträger der ESG und der GES geweckt.
Der Spielmannszug Wulften holte um 7 Uhr den Bestmann der ESG, Thomas Jaeger, und die Alterskette-Herren, Frank Kappey, ab.
Anschließend ging es mit dem Bus nach Edemissen, wo der Stadt-Bürgerkönig geweckt wurde. Danach ging es nach Salzderhelden.
Dort wurde der Stadtschützenkönig geweckt. Nun musste man zeitnah zum Bürgerbestmann, der sich am Rheinischen Hof wecken ließ,
damit man nicht in den Oldtimer Corso vom PS-Speicher geriet, der zeitgleich stattfand.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bollensen startete seine Abholungen in der Einbecker Südstadt, dort wurde Stephanie Bünger (Beste Dame der ESG) geweckt.
Dann ging es weiter in den Reinserturmweg zu dem Königspaar Regine und Karl-Heinz Reinert, die ebenfalls die Alterskette-Damen und den Seniorenpokal für sich gewinnen konnten.
Danach ging es bei 32 Grad über den Marktplatz vorbei am Rheinischen Hof. Dort wartete der Bürgerbestmann auf seine Abholung vom Spielmannszug Wulften.
Er staunte nicht schlecht, als er sein Ständchen von Bollensen bekam und diese gleich wieder zur nächsten Weckstation abrückten.
Man musste umgehend die Juniorenkönigin der ESG, Lisa Russinow, in der Lessingstraße abholen.
Um kurz vor 11 Uhr wurde der Hubeweg überquert, um dem Autokorso vom PS-Speicher zuvorzukommen.
Der letzte Halt der Musikkapelle Bollensen fand in der Mühlenbergstraße bei Juniorenbesten der ESG, Cecile Aylin Dogan, statt.

Währenddessen kam der Bus beim Rheinischen Hof an und weckte nun den Bürgerbestmann.
Nach kurzer Kontaktaufnahme der beiden Zugführer entschied man sich für einen ganz besonderen Abschluss der Veranstaltung.
Kurz nach Beendigung des Korsos marschierte der Spielmannszug Wulften und der Fanfarenzug Einbeck Richtung Schützenhaus.
Einen weiteren Zwischenstopp in der Mühlenbergstraße gab es jedoch noch.
Dort staunten alle Beteiligten, als der zweite Weckzug auch noch bei der Juniorenbesten einkehrte.
Nach kurzer Abkühlung und Absprache versammelten sich über 60 Teilnehmer auf der Straße und marschierten mit dem Feuerwehrmusikzug Bollensen,
dem Spielmannszug Wulften und dem Fanfarenzug Einbeck das letzte Stück zum Schützenhaus. Einen so gigantischen Weckzug hatte es seit Jahrzenten nicht mehr gegeben.
Zum Ausklang spielten alle Musikzüge noch einige Stücke im klimagekühlten Schützenhaus.
Dort fand das Wecken 2023 seinen Abschluss, und alle Beteiligten freuen sich schon auf das Schützenfest 2024.

Wir, die Verantwortlichen der Einbecker Schützengilde und der GES, bedanken uns herzlich beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bollensen,
dem Spielmannszug Wulften und dem Einbecker Fanfarenzug für die Teilnahme am Schützenfest 2023.


Einbecker Schützengilde feiert Schützenfest


Kürzlich hat die Einbecker Schützengilde wieder ihr traditionelles Schützenfest gefeiert.
Nach der Proklamation des Bürgerpreisschießens und dem Pokalschießen der nichtschießsporttreibenden Vereine folgte ein gemeinsames Essen,
wodurch die Spannung vor den Ehrungen noch einmal erhöht wurde. Nach dem hervorragenden Schnitzelbuffet der Firma Winkelvoß war es dann soweit:

Die Bambini-Orden in der Lichtpunktklasse 6-11 Jahre ging in Bronze an Arvyn Strohmeyer mit 67,1 Ring. Silber bekam Yunah Strohmeyer mit 69,6 Ring.
Olivia Mau errang schließlich den goldenen Orden; sie erreichte 72,6 Ring mit dem Lichtpunkt-Gewehr.
In der Jugendklasse und dem Luftgewehr wurde Antonia Weber mit 69,1 Ring 1. Prinzessin.
Ab der Juniorenklasse wurde mit dem Kleinkaliber-Gewehr geschossen. Cecile Aylin Dogan wurde Junioren-Beste mit 80 Ring.
Juniorenkönigin wurde Lisa Russinow, sie hatte einen 344,3-Teiler. Je mittiger die 10, desto geringer der Teiler.
Auflagemeisterin wurde Cecile Aylin Dogan, und Freihandmeisterin wurde Lisa Russinow. Dort zählte jeweils die höchste Ringzahl.
Der Seniorenpokal wandert innerhalb der Familie Reinert. Vorjahressiegerin Regine Reinert übergab ihn ihrem Mann Karl-Heinz Reinert, da er ihn mit 93 Ring gewann.
Die Alterskette-Damen ging dieses Jahr an Regine Reinert. Sie erreichte 18 Ring. Die Alterskette-Herren bekam Frank Kappey mit einem 325,9-Teiler.

Nach über 25 Jahren gibt es in 2023 wieder ein Königspaar:

Regine Reinert wurde Schützenkönigin mit einem 339,9 Teiler und Karl-Heinz Reinert wurde Schützenkönig mit einem 312-Teiler.
Beste Dame in 2023 wurde Stephanie Bünger, sie erreichte 60 Ring. Auflagemeisterin wurde Regine Reinert mit 47 Ring und Freihandmeisterin wurde Stephanie Bünger mit 20 Ring.
Bestmann in 2023 wurde Thomas Jaeger mit 78 Ring. Auch den Titel des Freihandmeisters sicherte sich Thomas Jaeger mit 35 Ring.
Klaus Klapproth wurde mit 45 Ring Auflagemeister.
Die Maischeibe errang in diesem Jahr Eckhard Bangel.

Nach der Proklamation eröffnete das Königspaar die Tanzfläche. Es wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.


Einbecker Schützengilde richtet Pokalschießen und Bürgerpreisschießen aus


Vor kurzem fand das traditionelle Pokalschießen der nichtschießsporttreibenden Vereine (PdnV) und das Bürgerpreisschießen statt.
Das Pokalschießen richtete sich an alle nichtschießsporttreibenden Vereine, Firmen, Betriebssport-Gemeinschaften, Nachbarschaften und Stammtische
der Stadt Einbeck und Ortsteile. Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber-Gewehr. Ab 15 Jahren durfte man teilnehmen.
Eine Mannschaft bestand gemischt aus 3 bis 4 Bürgern bzw. Bürgerinnen und deren schlechtestes Ergebnis wurde gestrichen.
Jeder musste 7 Schuss abgeben, auch da wurden die schlechtesten zwei Treffer gestrichen. Es durfte maximal ein Schütze, der dem DSB angehört,
die Mannschaft auffüllen. Die besten 4 Mannschaften wurden mit einer gespendeten Einbecker Brauherrn Partydose prämiert.
Die ersten drei Plätze bekamen jeweils einen Pokal und die besten drei Einzelschützen wurden mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet.
Es konnten maximal 150 Ring erreicht werden.
Bei schönstem Sonnenwetter wurden zu Beginn des Schützenfestes der Einbecker Schützengilde folgende Mannschaften prämiert:

Platz 4 Reservisten 125 Ring
mit den Schützen G. Rönpagel, J. Draheim, T. Jaeger, J. Dörge

Platz 3 BHG (Brennholzgemeinschaft) 126 Ring
mit den Schützen T. Heine, J. König, S. Cromberg, A. Cromberg

Platz 2 Deutsche Post E-Post Solution GmbH II 131 Ring
mit den Schützen S. Hubbert, P. Fuhrmann, H. Kahl, K. Puchbauer

Platz 1 Deutsche Post E-Post Solution GmbH III 132 Ring
mit den Schützen A. Oppen, S. Kraus, M. Sabrowski, A. Brech


Einzelschützen:

Platz 3 J. Dörge 44 Ring

Platz 2 A. Oppen 45 Ring

Platz 1 S. Kraus ebenfalls 45 Ring, allerdings mit dem besseren Schussbild


Zum ersten Mal wurde auch ein Kinderpreisschießen veranstaltet.
Dort konnten Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren mit dem Lichtpunkt-Gewehr teilnehmen.
Jeder Teilnehmer bzw. Teilnehmerin durfte 5 Schuss Probe schießen. Anschließend 7 Schuss Wertung, wobei die schlechtesten zwei Schuss wie bei den Erwachsenen abgezogen wurden.
Die ersten zwei Plätze wurden mit einer Erinnerungsmedaille und einer Celebrations-Box prämiert:

Platz 2 Letizia Schneider 31,2 Ring

Platz 1 Lucien Schneider 36,1 Ring


Anschließend wurden noch die Preise vom Bürgerpreisschießen verteilt.
Das Bürgerpreisschießen erlebte genauso wie das PdnV seit der 2019 angesetzten Corona-Pause eine Neuauflage.
Die erste Scheibe wurde von der Stadt Einbeck gesponsort. Jeder Teilnehmer konnte jederzeit neue Scheiben nachlösen.
Die besten 3 Bürgerinnen und Bürger wurden jeweils mit einem Präsentkorb der Firma Jörns und einer Erinnerungsmedaille prämiert.
Der erste Platz bekam zudem den Wanderpokal. Es konnten maximal 30 Ring erreicht werden. Bei Ringgleichheit zählten die höchsten nachgelösten Ringzahlen.

Platz 3 war leider nicht anwesend, daher wanderte der Preis automatisch an den vierten Platz

Dies war Andreas Cromberg mit einmal 28 Ring und zweimal 25 Ring

Platz 2: Armin Oppen, einmal 29 Ring und einmal 27 Ring

Platz 1: Joachim Dörge, einmal 29 Ring, einmal 28 Ring, einmal 27 Ring und einmal 25 Ring



Die Einbecker Schützengilde bedankt sich bei der Einbecker Brauhaus AG für die Spende der Partydosen und
bei der Stadt Einbeck für die Unterstützung der ersten Bürgerscheibe.
Bedanken wollen wir uns auch bei allen Teilnehmern und Helfern, und wir freuen uns auf den nächsten Wettkampf im nächsten Jahr.


Zum Gedenken an Wolfgang Mau


„Wenn du wirklich etwas erreichen willst, dann musst du - für deine Altersklasse angemessen- Auflage schießen.”
Derart wurde ich als Schützenneuling von jemandem im Verein angesprochen,
als ich den Versammelten meine vermeintlich guten Schießergebnisse präsentierte.
Hier hatte jemand gesprochen, der treffsicher zwischen mehr und weniger Talentierten unterscheiden konnte, und das war neu für mich.
Unsere erste Begegnung bestand also nicht darin, sich zuerst gegenseitig vorzustellen, um sich miteinander bekanntzumachen,
sondern hier war jemand in seinem Element: der Leistungsschütze Wolfgang Mau.

Im Verein wurde er von vielen „Der Doktor” genannt, denn als Arzt hatte er vielen auch auf medizinischem Gebiet geholfen,
aber die meisten nannten ihn beim Vornamen. Das mochte er am liebsten. Und wenn man ihn mit Klatsch- und Tratsch-Geschichten verschonte,
fühlte er sich sichtlich wohl. Dann erzählte er in geselliger Runde von seinen Erlebnissen aus dem Schießsport,
gab Tipps zum Training und trank nebenbei seine Cola, die tagsüber immer irgendwann dazu gehörte.
Von seiner Vorliebe für Süßes erfuhr ich erst später: eine bestimmte Teesorte (Beutel), dazu 8 Löffel(!) Zucker:
das gehörte zu seinem täglichen Ritual. Überhaupt hätten Gesundheitsapostel ihre liebe Mühe mit ihm gehabt:
Nach Wettkämpfen kehrte er gerne noch zu deftigem Essen beim Griechen oder bei einem Fast Food-Lokal ein, wo er sich einfach wohlfühlte.

Wolfgang Mau wurde 1948 in Lübeck geboren und studierte später in Bonn Medizin.
Als Anästhesist war er an verschiedenen Kliniken im Rheinland tätig, bevor er 1988 Chefarzt im Einbecker Sertürner-Krankenhaus wurde.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit pflegte er mit großer Leidenschaft sein Hobby: den Schießsport.
Ihm, dem beruflich immer eine ruhige Hand abverlangt wurde, perfektionierte diese Fähigkeit auch bei seiner Freizeitbeschäftigung.
Immer stand die Präzision im Vordergrund. Zu seinem Talent kam der Wille zur absoluten Topleistung. Seit seiner Sudentenzeit trainierte er intensiv.
Er machte er täglich Halteübungen mit dem Sportgerät,
womit er seine Ergebnisse folgerichtig optimierte und schon in seiner frühen Zeit zahlreiche Titel gewann.
In Einbeck errichtete er als lizensierter Händler einen Schießsportladen, der durch einen Mitarbeiter geführt wurde.
Vielen Älteren ist der Name „Waffen-Mau” für das Geschäft in der Altendorfer Straße noch sehr geläufig.
Bis 2017 bestand der Laden; wegen der starken Konkurrenz durch den Internethandel rentierte er sich nicht mehr.

Es war im Grunde klar, dass seine starke Ausrichtung auf Leistungssport bei den Traditionsschützen des Einbecker Kreisverbands auch kritisch gesehen wurde,
denn mit dieser Fixierung war auch erhebliches Engagement (Zeit und Kosten) verbunden, was nicht jeder leisten konnte.
So versammelte Wolfgang Mau Gleichgesinnte aus dem ganzen Bezirk um sich herum, die bereit waren, häufig in Hannover zu trainieren,
um an Landes- und Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.
Die Ergebnisse dort waren beeindruckend: Regelmäßig standen Schützen der Region und natürlich vor allen Wolfang Mau
als Einzel- oder Mannschaftsschütze auf dem Treppchen in Hannover oder Dortmund.

Sein besonderer Einsatz galt in den letzten Jahren der Jugend. Wann immer er es zeitlich einrichten konnte,
half er talentierten Jugendlichen im Schießsport auf höherer Ebene Fuß zu fassen.
So beriet er die zum Teil überforderten Jungschützen*Innen bei der Auswahl der entsprechenden Kleidung,
er stellte Sportgeräte unentgeltlich zur Verfügung,
er begleitete sie - zusammen mit den Trainern der Einbecker Schützengilde - zu weit entfernt liegenden Wettkämpfen.
Wenn der Erfolg sich einstellte, war das für ihn eine große Genugtuung. Erst kürzlich wurden im Rheinischen Hof die Sportler der hiesigen Region geehrt.
Dass neben seiner jüngsten Tochter auch einige seiner Schützlinge dabei war, erfüllte ihn im Vorhinein mit Stolz.
Überhaupt war Wolfgang Mau ein Familienmensch. Er kümmerte sich liebevoll um seine Kinder und investierte viel Zeit in deren Erziehung.-

Viele WhatsApp-Kontakte zwischen ihm und mir gab es zu später Stunde. Wenn es ruhig im Haus wurde, setzte er sich an den PC,
um Listen für Meisterschaften u. Ä. zu erstellen. Oder er übte das Trockentraining,
bei dem nach festem Zeitplan das Sportgerät gehalten und nur der Abzug ausgelöst wurde.
Seine zuletzt erzielten Ergebnisse bei der Luftpistole waren phänomenal und rekordverdächtig.
Er wollte sich immer noch mit einem Neurologen über die beste Trainingsmethode unterhalten. „Hannover/Dortmund,
wir kommen!”, war einer seiner beliebten Aussprüche, in Anspielung auf die Austragungsorte der Deutschen Meisterschaften.

Die Einbecker Schützengilde wurde von Wolfgang Mau bis zuletzt umfangreich unterstützt: Er war langjähriges Vorstandsmitglied,
Ansprechpartner für Waffen-Verkauf, Trainer und großzügiger Spender. Speziell der Umbau auf elektronische Stände lag ihm sehr am Herzen,
um für die Schützen Bedingungen zu schaffen, wie sie auf höherer Ebene seit Jahren Standard sind. Er hatte weitere Maßnahmen geplant,
die nun ohne ihn angepackt und realisiert werden müssen.

Wolfgang Mau, ein Multitalent (Pistole, Gewehr, Armbrust), wird dieses und die kommenden Jahre nicht zu den Deutschen Meisterschaften fahren, das ist gewiss.
Ein großer Sportler, Mensch und Freund ist nicht mehr, und auch gut einen Monat nach seinem plötzlichen und für alle unerwarteten Tod ist es schwer,
dies zu verstehen.


Klaus Klapproth



Medaillenregen bei Einbecker Jungschützen

Kürzlich fand der Endkampf des Tiger-Cups beim NSSV (Niedersächsischer Sportschützenverband) in Hannover statt.
5 Kinder und Jugendliche haben sich von der Einbecker Schützengilde qualifiziert.
Der Tiger-Cup besteht aus einer Vorrunde mit drei Wettkämpfen und einem Endkampf.
Die drei Vorrunden konnten auf dem Heimatstand durchgeführt werden.
Pro Wettkampf in der Vorrunde sollte jeweils 1 Programm à 20 Schuss (bei den Lichtpunkt-Kindern) und
40 Schuss Freihand bei den Jugendlichen absolviert werden. Alle drei Ergebnisse wurden addiert.
Es folgte dann eine Wertung nach den Geburtsjahren.
Je nach Meldung in den einzelnen Jahrgängen wurde das erste Drittel der Teilnehmer pro Jahrgang zum Endkampf eingeladen.
In diesem Jahr wurden ein paar Neuerungen in die Disziplinen integriert.
Es gab den Bereich „Lichtgewehr Faszination Lichtschießen“, was 20 Schuss Auflage bedeutete,
während beim „Lichtgewehr Wettkampforientiert“ 20 Schuss Freihand zu absolvieren waren.
Die Kinder der ESG traten im Wettkampf „Lichtgewehr FL“, also im Auflage-Wettbewerb an.

Olivia Mau, Lea Marie Langnickel, Yunah und Arvyn Strohmeyer haben sich mit ihren Ergebnissen bei den drei Heimwettkämpfen
für den Endkampf mit dem Lichtgewehr qualifiziert. Für Lea Marie stellt das eine enorme Leistung dar,
da sie erst im Spätherbst 2022 mit dem Schießen in Berührung gekommen ist.
Bei den Jugendlichen qualifizierte sich Antonia Weber für den Endkampf in der Disziplin Luftgewehr Freihand.

Olivia, Yunah und Arvyn hatten im letzten September schon fleißig Erfahrung bei den Landesmeisterschaften in Hannover gesammelt.
Für Lea Marie war die neue Umgebung zwar faszinierend, dennoch kannte sie die Technik, die auf dem Landesstützpunkt eingesetzt wird.
Die Einbecker Schützengilde hatte vor kurzem in die gleiche zukunftsorientierte Lichtpunkttechnik investiert,
daher konnte Lea Marie ihr gewohntes Vereinsgewehr mitnehmen und musste sich nicht großartig umgewöhnen.

Trotz entsprechender Nervosität, gingen die vier Kids motiviert an den Start. Zuerst waren Yunah Strohmeyer und Olivia Mau an der Reihe.
Beide schossen jeweils ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Olivia hatte das Zentrum immer im Blick und erreichte 198,6 Ring.
Dieser Wettkampf wurde in Zehntelwertung geschossen. Daher waren pro Schuss 10,9 Ringe maximal zu erreichen.
Das Ergebnis reichte bei Olivia für den Sieg in ihrem Jahrgang. Sie hatte ganze 9,5 Ring Vorsprung auf den zweiten Platz.
Damit verteidigte sie ihren Titel aus dem Vorjahr. Yunah hatte leider ein paar Ausreißer und schoss einen Ring weniger als bei den Landesmeisterschaften.
Dennoch sicherte sie sich in ihrem Jahrgang die Silbermedaille. Im nächsten Durchgang wurde es spannend, denn Lea Marie Langnickel musste an den Start.
Ihre verständliche Nervosität war klar spürbar. Dies war auch in der Vorbereitungsphase deutlich sichtbar.
Ihre Treffer waren auf der ganzen Scheibe verteilt. Nach 15 Minuten Probeschießen begann die Wertung.
Von nun an war von ihrer Nervosität nichts mehr zu merken. Am Ende standen 186,6 Ring über ihrer Scheibe.
Dieses war für ihren allerersten Wettkampf überhaupt eine enorme Leistung!
Sie erreichte damit hinter Olivia und der Zweitplatzierten die Bronzemedaille. Nun musste Arvyn zeigen, was er zu bieten hatte.
Als Ältester der Lichtpunkt-Gruppe und als einziger Junge hatte er nun ordentlich Druck von dem „Mädel-Gespann“ bekommen.
Alle drei wünschten ihm eine ruhige Hand und viel Glück. Dies hat er auch umgesetzt. Er schoss 4 Ringe mehr als noch bei den Landesmeisterschaften,
was auf diesem Niveau schon eine ganze Menge ist. Mit seinen 190,1 Ringen erreichte er ebenfalls die Silbermedaille.

Zum Abschluss, einen Tag später, kam Antonia Weber noch an die Reihe.
Sie hatte sich in der Disziplin Luftgewehr Freihand gerade so für den Endkampf qualifizieren können und wusste,
dass sie sich ziemlich anstrengen musste. Nach einer sehr guten ersten Serie ging ein Schuss leider in die 2,
was bei diesem Leistungsniveau kaum mehr aufgeholt werden konnte.
Dennoch war sie mit ihrem Ergebnis von 341 Ring (ohne Zehntelwertung) zufrieden und freute sich über ihren 6. Platz.

Damit setzte die Einbecker Schützengilde mit ihrer Jugendarbeit in Hannover ein deutliches Ausrufezeichen.

In Gedenken waren alle bei unserem kürzlich verstorbenen Trainer und Mentor Dr. Wolfgang Mau,

der einen riesigen Anteil an diesem positiven Abschneiden hat.-

Wer gerne einmal beim Training zusehen oder teilnehmen möchte, ist herzlichst eingeladen, an einem Freitagabend vorbeizukommen.


Schützengilde schießt zwei Ketten aus


Am letzten Samstag fand das Kleinkaliber-Anschießen der Einbecker Schützengilde statt.
Hierbei wurden 2 Ketten ausgeschossen, wobei es bei einem 3-schüssigen Kurzprogramm darum ging,
einen Schuss möglichst nah ins Zentrum zu bekommen.
Die „Eulen“-Kette errang Karl-Heinz Reinert, mit einem 264,7 Teiler.
Je geringer der Teiler (minimal 0) umso mittiger ist der Schuss zur 10.
Die „Armbrust“-Kette gewann Monika Lachstädter mit einem 449,5 Teiler.
Das Bild zeigt links die beiden Gewinner, rechts im Bild ist die Schießsportleiterin Sigrid Wulff,
unter deren souveräner Leitung der Nachmittag stattfand.
Für das leibliche Wohl hatten dankenswerter Weise Jens Lachstädter (Gulaschsuppe) und Monika Grupe (Kaffee und Kuchen) gesorgt.
Die schmackhaften Lebensmittel hätten durchaus noch den ein oder anderen Schützen begeistern können,
soll heißen, es war reichlich preisgünstiges Essen vorhanden.
Die Anwesenden verbrachten jedenfalls einen angenehmen und geselligen Nachmittag.


ReStart-Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“


Der Deutsche Olympische Sportbund DOSB hat die ReStart-Kampagne „Dein Verein:
Sport, nur besser.“ ins Leben gerufen, um Menschen zu animieren,
in Vereine einzutreten und dort Sport zu treiben.
Die wichtigsten Infos zu der Kampagne gibt es an dieser Stelle in Kurzform.
Mit insgesamt 25 Millionen Euro unterstützt das Bundesministerium des Innern und für Heimat die Kampagne,
die bis Ende 2023 in mehreren Schritten und „Säulen“ gefördert wird.
Während der Corona-Pandemie gab es viele Vereinsaustritte und keine neuen Mitglieder.
Ziel ist es, nun wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen,
für den Vereinssport zu begeistern und die Vereinsentwicklung zu unterstützen.

150.000 Sportvereinsschecks in Höhe von jeweils 40,00 Euro werden vergeben.
Diese Schecks dienen als Beitrag für eine Neumitgliedschaft in einem Sportverein,
d.h. Personen, die nicht (mehr) in einem Verein sind,
aber eintreten wollen, können bis zum 31. August (wenn noch vorhanden) nach Ausfüllen eines Formulars
einen kostenlosen Sportvereinsscheck in Höhe von 40,00 Euro herunterladen.
Wichtig: Pro Person kann nur ein Scheck eingelöst werden, für Familien gilt:
Pro E-Mail-Adresse können bis zu drei Schecks heruntergeladen werden.
Innerhalb von vier Wochen muss der Scheck beim Wunschverein eingelöst werden.

Link zur Seite: Hier Klicken!



Mitgliederversammlung 03.03.2023 Einbecker Schützengilde von 1457 e.V.


Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Einbecker Schützengilde statt.
Der 1. Vorsitzende Marcel Bünger begrüßte die anwesenden Mitglieder.
Es wurde den verstorbenen Schützenbrüdern Manfred Hundertmark und Dr. Wolfgang Mau gedacht.
Nach einstimmiger Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr folgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder:
Sigrid Wulff, Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft in der ESG
Harald Wulff, Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft im DSB

(Nicht auf dem Foto)
Ursula Grönke, Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft in der ESG
Julian Sievers, Ehrennadel in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft im NSSV
Uwe Arlt, Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft im DSB
Ulrike Jaeger, Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft im DSB

Des Weiteren wurden die aktuellen Vereinsmeister mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Einige Ehrungen mussten auf die Mitgliederversammlung verschoben werden,
da das Jagd- und Abschießen im Herbst krankheitsbedingt leider abgesagt werden musste.
Den Geldpokal errang Klaus Klapproth.
Im Finale des Freihandpokals standen sich Rüdiger Blöck und Lisa Russinow gegenüber.
Das Ergebnis wurde bis zur Siegerehrung geheim gehalten: Rüdiger Blöck gewann mit 33 zu 21 Ring.
Den Hubepokal gewann Jürgen Reinert. Dieser beinhaltet einen 50L Bier-Gutschein,
gespendet von der Einbecker Brauerei.
Anschließend gab es auf die Geehrten ein dreifaches „Gut Treff“ und den üblichen Salut.

Im Anschluss berichteten der 1. Vorsitzende und seine Abteilungsleiter vom vergangenen Jahr.
Alle hoffen, dass die Vereinsveranstaltungen in Zukunft wieder besser besucht werden.
Die Jugendleiterin Stephanie Bünger hob die Erfolge der Jugendmannschaft hervor:
Olivia Mau gewann den Tiger-Cup in Hannover und auch beim Norddeutschland-Cup erzielte sie den Sieg.
Bei den Landesmeisterschaften gab es auch sehr gute Resultate:
Olivia Mau und Yunah Strohmeyer wurden in ihren Altersklassen Landesmeister.
Die Bronzemedaille errang bei den Juniorinnen II Lisa Russinow,
und mit diesem Ergebnis konnte sie sich für die Deutschen Meisterschaften in München qualifizieren,
wo sie den 68. Platz erreichte. Arvyn Strohmeyer wurde in seiner Lichtpunktklasse Vierter.
Zudem erreichte die Lichtpunkt-Mannschaft mit Olivia, Yunah und Arvyn die Silber-Medaille.

Anschließend trug der Schatzmeister Klaus Klapproth seinen Jahresbericht vor.
Die Kassenprüfer Alexander Kloss und Karsten Reinert bescheinigten dem Schatzmeister
eine makellose Kassenführung, wodurch der Vorstand im Anschluss seine Entlastung erhielt.

Nach einer kurzen Pause folgten die anstehenden Wahlen.
Der Vorstand musste die Tagesordnung kurzfristig ändern,
da der langjährige 2. Vorsitzende Wolfgang Mau überraschend im Februar verstorben war.
Karsten Reinert wurde kommissarisch für 3 Jahre zum 2. Vorsitzenden gewählt und ersetzt Wolfgang Mau.
Der Posten des stellvertretenden Schießsportleiters konnte auch in diesem Jahr vakant.
Zum neuen Standwart wurde Harald Wulff gewählt, und er ersetzt Erik Lachstädter,
der nicht mehr kandidierte. Durch Karsten Reinerts Wahl in den Vorstand,
musste die Versammlung zwei neue Kassenprüfer wählen,
da Karsten Reinert dieses Amt in seiner neuen Funktion nicht fortführen darf.
Es wurden Andreas Coors für 2 Jahre und Martin Baselt für 1 Jahr gewählt.


Nach den Wahlen wurden noch einige paar Termine genannt.
Das KK Anschießen wurde auf den 25. März verlegt.
Am 13. Mai findet das Kreisfachverbandsschießen auf der Einbecker Schießsportanlage statt.
Schüttenhof von der Gemeinschaft der Einbecker Schützenvereine (GES)
wird am Samstag den 10. Juni stattfinden. Dazu gibt es dann noch eine separate Einladung.

Zum Ende der Versammlung hoffen alle Mitglieder,
dass endlich ein normales Sportjahr ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Einbecker Schützengilde beendet die Landesliga auf Platz 2


Vor kurzem wurden die letzten drei Wettkämpfe in der Landesliga Süd ausgeschossen.
Im fünften Durchgang mussten die Einbecker gegen den SG Clausthal ran.
Karsten Reinert schoss auf Position 1 299 Ring und holte mit 2 Ringen Vorsprung einen Einzelpunkt für die ESG.
Kerstin Guttmann erreichte auf der zweiten Position 298 Ring.
Damit Gewann sie ebenfalls einen Einzelpunkt für Einbeck.
Denn ihr Gegner erreichte nur 293 Ring. Auf Position 3 schoss Monika Witte 295 Ring.
Sie musste ins Stechen. Dort treten beide Schützen, Schuss für Schuss gegeneinander an.
Bis ein Schuss auf Zehntel Wertung besser ist. 10,9 Ring sind beim Stechen maximal zu erreichen.
Monikas Gegnerin schoss eine Starke 10,5.
Doch Monika behielt die Nerven und Platzierte mit einer 10,8 einen fast Perfekten Treffer.
Somit Gewannen die Einbecker die Begegnung mit 3:0 Einzelpunkten und holten 2 wichtige Mannschaftspunkte.

Im zweiten Durchgang ging es gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SV Bad Münder 07.
Dies versprach ein spannender Wettkampf zu werden. Die Reihenfolge blieb bei den Einbeckern unverändert.
Karsten Reinert auf Position 1 schoss wie im ersten Durchgang wieder sehr gute 299 Ring.
Sein Gegner schaffte dieses ebenfalls. Daher mussten beide ins Stechen.
Karsten war mit seinem Stechschuss nicht zufrieden, da er nur eine 10,0 geschossen hat.
Dennoch reichte es für den Sieg. Denn sein Gegner war ebenfalls nervös und erreichte eine ganz knappe 9,9.
Damit holten die Einbecker einen wichtigen Einzelpunkt.
Auf Position 2 verschlechterte sich Kerstin um 2 Ring und verlor ihre Begegnung.
Ihre Gegnerin erreichte 298 Ring. Nun kam es auf Monika an um den zweiten tagessieg zu holen.
Monika schoss einen Ring mehr, als in ihrer ersten Begegnung. Dennoch musste sie heute ein zweites Mal ins Stechen.
Monika wiederholte ihren fast perfekten Schuss aus dem ersten Stechen und erreichte wieder eine 10,8.
Leider reichte dieser Treffer dieses Mal nicht, da ihr Gegner mit 10,9 den Perfekten Schuss abgab.
Damit verloren die Einbecker die Top Begegnung des Tages mit 1:2.

Damit war dann klar, dass die ESG keine Chance mehr auf den Tabellensieg und Aufstieg hatte.
Denn nur der erst Platzierte steigt in die nächsthöhere Liga auf, die Verbandsliga.
Daher konnten die Einbecker entspannt in den letzten Durchgang gehen.

Dieses Mal mussten sie gegen die Braunschweiger SGes ran.
Auf den Positionen unverändert trat Karsten Reinert wieder auf Position 1 an.
Sein Gegner schoss sehr gute 299 Ring.
Doch das machte Karsten nichts aus, denn er hatte einen Perfekten Tag erwischt und machte die 300 Ringe voll.
Besser geht es nicht. Kerstin Guttmann verlor ihre Begegnung 296 zu 300 Ring.
Monika Witte schoss 294 zu 292 Ring und holte damit den Mannschaftssieg.

Damit erreichte die Einbecker Schützengilde einen sehr guten 2 Platz in der Landesliga Süd,
mit 5 Siegreichen und 2 verlorenen Wettkämpfen.
Für diese Saison sind die Rundenwettkämpfe in der Landesliga Süd abgeschlossen,
daher wünschen wir den Schützen für die kommenden Meisterschaften gut Schuss.


Bezirksliga Einbeck belegt Platz 2


Nun ist der letzte Bezirksliga Wettkampf in Einbeck entschieden worden.
Durch den jetzigen Sieg hat sich in der Tabelle nichts mehr getan und wir beenden die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz.
Da die Mannschaft in der Landesliga Süd leider keiner Chance mehr auf den ersten Tabellenplatz hat,
bleibt uns ein Aufstieg in die Verbandsliga verwehrt und wir treten in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga Göttingen und Landesliga Süd an.


SSG Einbeck gewinnt den letzten Wettkampf


Heute ging es am letzten Wettkampftag in der Bezirksliga Göttingen gegen den Favoriten SSV Barlissen II.
Nach einem spannenden Wettkampf stand es am Ende 2:2 . Ein Stechen entschied über Sieg oder Niederlage.
Lisa hat bärenstarke Nerven gezeigt und siegte mit dem zweiten Stechschuss.
Die SSG Einbeck siegte daher 3:2 und schob sich auf den zweiten Tabellenplatz vor.
Daher dürfen wir am 5.3.23 nach Hannover zum Relegationsschießen für die Landesliga Süd.


Landesliga Süd



Leider knapp im Stechen gegen den Tabellenführer verloren.
Dadurch bleiben wir auf dem 2. Platz und haben keine Chance mehr auf den Aufstieg.


Bezirksliga Göttingen Auflage


Leider den ersten von zwei Durchgängen gegen den SC Naensen 3 knapp verloren.


Der zweite Wettkampf am heutigen Tag endet mit einem 2:1 Sieg gegen den SV Freihand Göttingen.


SSG Einbeck gewinnt beide Begegnungen



Zwei Siege in der Bezirksliga. 4:1 gegen Falkenhagen und ein 5:0 gegen den SV Edemissen.
Leider fehlt uns ein Einzelpunkt auf den 2 Platz. Im letzten Durchgang geht es gegen Barlissen.
Daumen drücken