Trainingszeiten

In der Vereinsstruktur unterscheidet sich die Einbecker Schützengilde im wesentlichen nicht von anderen Vereinen. Organisatorisch sind die Mitglieder in Damen, Herren, Pistolenschützen und Jugend unterteilt, wobei das Training fließend ineinander übergeht.

Jugend  freitags  18:00 - 19:30 Uhr
 Damen & Herren  freitags  19:30 - 22.00 Uhr / KK bis 21.00 Uhr
 Damen & Herren  sonntags  10:00 - 11:30 Uhr
 Kleinkaliber-Pistole 25m  sonntags  10:00 - 12:00 Uhr

Freitags findet das Training mit Luftpistole und Luftgewehr, eventuell auch Kleinkalibergewehr, statt.
Die Kleinkalibergewehrsaison beginnt Ende März und geht bis Ende Oktober.
Kleinkaliberpistole wird das ganze Jahr über geschossen (bis auf zwei Wochen Winterpause).

Standnutzungsgebühr für Nichtmitglieder der Einbecker Schützengilde

Stand 01.01.2024

10m Schießbahn pro Person 3,00€
elektronische Meytonanlage

25m Schießbahn pro Person 5,00€
5 Drehscheibenanlagen

50m Schießbahn pro Person 5,00€
1 elektronische Meytonanlage für Freie Pistole und Kleinkaliber-Gewehr, 6 Scheibenzuganlagen

Schnupperschießen ist für jedes Nichtmitglied in einem Schützenverein bis zu dreimal Kostenfrei.
Lediglich für die KK-Muniton werden Pro Schuss 0,16 € berechnet. 50 Schuss = 1 Schachtel 8,00 €.

Disziplinen

Luftgewehr/Luftpistole/KK-Gewehr/KK-Pistole

Sportliches Gewehrschießen kann man in verschiedenen Formen betreiben.
Zum einen unterscheiden sich die Waffen nach ihren verschiedenen Kalibern-, bzw. der Art, wie sie die Kugel ins Ziel bringen,
zum anderen wird in unterschiedlichen Anschlagsarten geschossen.
Gezielt wird bei allen Gewehrarten (Ausnahme: Ordonnanzgewehre mit offener Visierung) mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkorns.
Sobald sich "das Schwarze" in der Mitte des Ringkorns befindet, kann der Schuss gelöst werden, und man schießt eine Zehn.
Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört.
Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung.
Immerhin gilt es, um eine Zehn (die höchstmögliche Ringzahl) zu erreichen, auf die Entfernung von 10m einen 0,5mm (!) kleinen Punkt zu treffen.
Auf die Distanz von 50m ist die Zehn mit 10,4mm Durchmesser auch verhältnismäßig klein.
Also wird neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition benötigt, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können.

In der Einbecker Schützengilde können folgende Disziplinen geschossen werden:

Blasrohrschießen    In Planung... (frei) stehend   ohne Altersbegrenzung
Lichtpunkt-Gewehr (Meyton PLT2 Anlage) stehend aufgelegt, (frei) stehend   6 bis 11 Jahre
Lichtpunkt-Pistole (Meyton PLT2 Anlage) stehend aufgelegt, (frei) stehend   6 bis 11 Jahre
Luftgewehr (Meyton) stehend aufgelegt, sitzend aufgelegt, (frei) stehend, kniend, liegend   ab 12 Jahre
  mit Sondergenehmigung ab 10 Jahre
Luftpistole (Meyton) stehend aufgelegt, sitzend aufgelegt, (frei) stehend   ab 12 Jahre
Kleinkalibergewehr 50m (1x Meyton 6x Seilzug-Anlage) stehend aufgelegt, sitzend aufgelegt, (frei) stehend, kniend, liegend   ab 15 Jahre
Freie Pistole 50m (Meyton) stehend aufgelegt, sitzend aufgelegt, (frei) stehend   ab 15 Jahre
Kleinkaliberpistole 25m (Dreh-Scheiben-Anlage) stehend aufgelegt, sitzend aufgelegt, (frei) stehend   ab 18 Jahre
Schwarzpulvergewehr /-Pistole (nur Tradition) stehend aufgelegt, (frei) stehend   ab 18 Jahre

Wie beim Gewehr kann man auch das sportliche Schießen mit Pistolen und Revolvern in verschiedenen Formen betreiben.
Das Sportprogramm umfasst Disziplinen mit unterschiedlichen Anforderungen, der Fokus liegt entweder auf dem Einzelschuss (Luftpistole, Freie Pistole),
auf einer schnellen Serie von Schüssen (Schnellfeuerpistole) oder einer Mischung beider Aspekte.

Die Waffe wird in der Regel mit nur einer Hand am ausgestreckten Arm gehalten, gezielt wird über Kimme und Korn.
Nur mit einem hohen Maß an Konzentration und spezieller Kraftausdauer sowie Koordination gelingt es, das mindestens 500g betragende Abzugsgewicht so zu überwinden,
dass der Schuss genau im richtigen Moment ausgelöst wird.

Schießsport – mehr als nur EIN Sport