Einbecker Schützengilde von 1457 e.V.

 Dein Verein für traditionellen und modernen Schießsport in der Bier- und Fachwerkstadt Einbeck !

Archiv
Aktuelles 2019



Jagdschießen 2019


Dieses Jahr wurden bei der Siegerehrung vom Jagdschießen noch weitere Würdenträger proklamiert, da das diesjährige Herbstvergnügen ausgesetzt wurde.
Bei den Königen vom Jagdschießen geht es um den besten Teiler, das ist der Abstand von der absoluten Mitte in hundertstel Millimeter. Je höher der Teiler desto größer der Abstand zur Absoluten Mitte.
Jagdkönig 2019 ist Marcel Bünger mit einem 73,0 Teiler.
Jagdmeister 2019 ist Rudolf König mit 141 Ring
Jagdkönigin 2019 ist Regine Reinert mit einem 51,0 Teiler.
Jagdmeisterin 2019 ist Stephanie Bünger mit 128 Ring.
Bei guter Beteiligung wurden noch weitere neue Würdenträger proklamiert:
Den Hubepokal mit dem Besten Schuss aus dem Vorderlader-Gewehr gewinnt bei den Herren Erik Lachstädter und bei den Damen Sigrid Wulff.
Im Endkampf vom KK-Freihandpokal standen sich Stephanie Bünger und Rüdiger Blöck gegenüber. Beide mussten im Finale 5 Schuss abgeben.
Dabei setzte sich Rüdiger Blöck mit 35 Ring gegen Stephanie Bünger mit 12 Ringen durch.
Den Geldpokal, da geht es auch wieder um die beste 10, konnte sich wie im letzten Jahr Klaus Klapproth sichern.
Anschließend hat man mit dem üblichen Schützengruß noch einen schönen Abend mit vielen Gesprächen verbracht.


Folgt uns jetzt auch auf:

Facebook

Instagram



Einbecker Schützengilde richtet PdnV und Bürgerpreisschießen aus


Vor kurzem fand das traditionelle Pokalschießen der nichtschießsporttreibenden Vereine und das Bürgerpreisschießen statt.
Das Pokalschießen der nichtschießsporttreibenden Vereine richtete sich an alle nichtschießsporttreibenden Vereine,
Firmen, Betriebssport-Gemeinschaften, Nachbarschaften und Stammtische der Stadt Einbeck und Ortsteile.
Eine Mannschaft bestand gemischt aus 3 bis 4 Bürgern bzw. Bürgerinnen, wobei das schlechteste Ergebnis gestrichen wurde.
Jeder musste 7 Schuss abgeben, auch da wurden die schlechtesten zwei Treffer gestrichen. Es durfte maximal ein Schütze,
der dem DSB angehört, die Mannschaft auffüllen. Es nahmen insgesamt 36 Mannschaften an dem Wettbewerb teil.
Die besten 19 Mannschaften wurden mit einer Einbecker Brauherrn Partydose prämiert.
Die ersten drei Plätze bekamen jeweils einen Pokal und die Mannschaftsmitglieder jeweils noch eine Erinnerungsmedaille in Gold,
Silber und Bronze. Bei Ringgleichheit der Mannschaften wurde das bessere Schussbild herangezogen.
Es konnten maximal 150 Ring erreicht werden. Bei schönstem Sonnenwetter wurden folgende Mannschaften prämiert:

Platz 1 Marinekameradschaft I 134 Ring
Platz 2 Fanfarenzug I 131 Ring
Platz 3 Stadler V 126 Ring
Platz 4 4 Freunde 124 Ring
Platz 5 Einbecker Judoclub I 123 Ring
Platz 6 Team NASA 122 Ring
Platz 7 Einbecker Tanzclub I 119 Ring
Platz 8 Autohaus Hübener I 118 Ring
Platz 9 Reservisten II 118 Ring
Platz 10 PKM IV 117 Ring
Platz 11 Fanfarenzug II 113 Ring
Platz 12 Freigeist I 112 Ring
Platz 13 Haus des Geldes 111 Ring
Platz 14 Thekenteam Tanzschule Krebs I 111 Ring
Platz 15 Einbecker Verpackung V 111 Ring
Platz 16 Stadler IV 111 Ring
Platz 17 Fanfarenzug III 110 Ring
Platz 18 PKM V 110 Ring
Platz 19 THW II 109 Ring

Anschließend wurden noch die Preise vom Bürgerpreisschießen verteilt.
Insgesamt nahmen 95 Bürgerinnen und Bürger an dem Wettbewerb teil.
Das Bürgerpreisschießen erlebte genauso wie das PdnV nach 7 Jahren Pause eine Neuauflage.
Die erste Scheibe wurde von der Stadt Einbeck gesponsert. Jeder Teilnehmer konnte jederzeit neue Scheiben nachlösen.
Die besten 5 Bürgerinnen und Bürger wurden jeweils mit gesponsorten Schützenhonig, Erinnerungsmedaillen in Gold,
Silber und Bronze für die besten 3 und einen Wanderpokal für den Besten ürger prämiert.
Es konnten maximal 30 Ring erreicht werden.

Platz 1 Andreas Cromberg 29 Ring
Platz 2 Jürgen Draheim 28 Ring
Platz 3 Jan Phillip Zillich 28 Ring
Platz 4 Sascha Voges 27 Ring
Platz 5 Ulrich Scurla 27 Ring

Die Einbecker Schützengilde bedankt sich bei der Einbecker Brauhaus AG für die Spende einiger Partydosen und
bei Hans-Christian Zillich für das Sponsoring des Schützenhonigs.
Ein Danke geht natürlich auch an die Stadt Einbeck für die Unterstützung der ersten Bürgerscheibe.
Bedanken wollen wir uns auch bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns auf den nächsten Wettkampf im Jahr 2020




Einbecker Schützengilde proklamiert neue Würdenträger 2019

Kürzlich wurden die neuen Würdenträger beim Schützenfest der Einbecker Schützengilde proklamiert. Die zweite Laser-Prinzessin wurde Antonia Weber mit 49 Ring. Die neue Laserkönigin 2019 wurde Carolin Weber mit einer 10,5. 2. Prinz bei den Schülern wurde Laurin Breme mit 49 Ring. 1. Prinzessin mit einem 93 Teiler wurde Lisa Russinow. Juniorenkönig 2019 wurde Erik Lachstädter mit einem 2483 Teiler. Erik Lachstädter wurde zudem auch Auflage und Freihandmeister. Die beste Dame wurde Sigrid Wulff. Sie schoss 69 Ring. Die beste 10, mit einem 122,5 Teiler wurde Monika Lachstädter und wurde damit Schützenkönigin 2019. Auflagemeisterin wurde Monika Grupe. Sigrid Wulff wurde Freihandmeisterin. Thomas Jaeger wurde mit 82 Ringen Bestmann. Schützenkönig 2019 wurde Karl-Heinz Reinert, er erreichte einen 211,3 Teiler. Auflagemeister wurde Karsten Reinert. Rüdiger Blöck wurde Freihandmeister. Die Alterskette-Damen wurde Monika Grupe überreicht. Sie erreichte einen Teiler von 249,3. Die Alterskette konnte Klaus Klapproth mit einem 246,3 Teiler gewinnen. Den Seniorenpokal holte sich in diesem Jahr Karl-Heinz Reinert. Er erreichte 92 Ring. Die Maischeibe in diesem Jahr gewann wie auch im letzten Jahr Friedel Schimpf. Nach den Ehrungen fand ein gemütlicher Ausklang bei Musik und Tanz statt.




Mitgliederversammlung 2019

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Einbecker Schützengilde statt.
Vorsitzender Marcel Nothdurft begrüßte 26 Stimmenberechtigte Mitglieder.
Nach der Totenehrung und der Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr,
folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und für die Vereinsmeister.
Seit zehn Jahren dem Verein verbunden sind Stefan Beumer und Peter Zieseniß,
seit 20 Jahren Martin Baselt, Patrik Jaeger und Uwe Mies.


Anschließend nahmen die Schießsportleiterin Sigrid Wulff und ihr Stellvertreter Marcel Nothdurft
die Auszeichnung der Vereinsmeister vor.
Es folgten der Jahresbericht des Vorsitzenden sowie die der einzelnen Abteilungen.
Die Kassenprüfer Norbert Thiel und Thomas Jaeger bescheinigten Klaus Klapproth eine makellose Kassenführung,
wodurch der Vorstand die Entlastung erhielt.
Frank Kappey ersetzt Andreas Huchthausen als Kassenprüfer.
Der Posten des Gerätewartes konnte mit Erik Lachstädter neu besetzt werden.
Am 17. März findet der diesjährige Kreisschützentag statt, an dem sechs Delegierte der ESG teilnehmen.
Vom 19. bis zum 24. August wird es eine Neuauflage des altbekannten Nichtschießsporttreibende Vereine,
neu: Bürgerpreisschießen geben.
Bevor der Vorsitzende die Mitgliederversammlung beendete,
verlas der 2. Vorsitzende Dr. Wolfgang Mau noch die jährliche Sicherheitsbelehrung zum Waffengesetz sowie Vorschriften.